Rezensionen

"Hallo, ich bin Faust und ich bin ein Arsch"
Rezensionen · 27. April 2023
Der Kanon muss überarbeitet werden und unser literarischer Horizont sich erweitern. Wie, das zeigt Teresa Reichl in ihrem Buch, das sich explizit auch an Schüler*innen und junge Leser*innen wendet.
Essays zwischen Akte-X und Kasparov
Rezensionen · 26. Januar 2023
CJ Hauser, Dozentin für Kreatives Schreiben, Journalistin (u.a. The New York Times) und Autorin hat mit ihrem Essay „Die Kranichfrau“ für Furore gesorgt. Ende 30, Single, kinderlos und im Reinen mit sich, wie geht das? Diese Frage hat Millionen Leser*innen umgetrieben und mit dem gleichnamigen Essayband, der heute bei C.H. Beck erscheint, geht sie ihr noch tiefer auf den Grund.

Das kompakte Nachschlagewerk für Zweifelsfälle im Deutschen
Rezensionen · 16. September 2022
"Die 101 häufigsten Fehler im Deutschen und wie man sie vermeidet" hat viel zu spät den Weg in mein Bücherregal gefunden. Auf nur 200 Seiten werden gefühlt alle Zweifelsfälle abgehandelt, die mir im Lektorat und im Korrektorat immer wieder begegnen.
Gute Dialoge schreiben  - eine Rezension
Rezensionen · 15. Juli 2022
„Schau mir in die Augen, Kleines“, der Ratgeber von Dramaturg und Autor Oliver Schütte richtet sich eigentlich an Drehbuchschreiber*innen. Aber auch alle Romanschriftsteller*innen können eine Menge daraus lernen. Das gelingt besonders gut, weil der Ratgeber sehr strukturiert ist, nicht nur das Schreiben sondern auch das Überarbeiten in den Fokus nimmt und mit einem Fragenkatalog schließt, anhand dessen jeder Dialog gecheckt werden kann.

Rette(t) die Katze!
Rezensionen · 01. Juli 2022
Ein sehr empfehlenswerter Schreibratgeber für alle Plotter!
Mönche, Leichen und ein Rückenbruch
Rezensionen · 06. Mai 2022
„Buchmakel. 55 typische Fehler in der Buchproduktion und wie man sie vermeidet“ erklärt, was alles schief gehen kann bei der Herstellung von Büchern. Und zwar so, dass auch Laien das sofort verstehen.

Rezensionen · 18. April 2022
Humorvoll, detailverliebt, und sprachlich versiert schreibt Gaston Dorren über die 20 meistgesprochenen Sprachen der Welt. Absolute Leseempfehlung.
Rezensionen · 13. April 2022
Der neue Schreibratgeber von Elizabeth George ist für alle Schreibenden zu empfehlen, die noch etwas dazulernen wollen oder einfach mal einer anderen Autorin über die Schulter schauen möchten.

Ein Mutmacher für (schreibende) Mütter
Rezensionen · 21. Oktober 2021
Ein Sammelband, der Autobiografisches und Gesellschafltiches verbindet, der an Tabus rührt und Mutterschaft ehrlich zeichnet. Der Muttersein und Schreiben verbindet.
Susie Orbach - Bodies
Rezensionen · 08. September 2021
Susie Orbachs Buch "Bodies. Im Kampf mit dem Körper" ist ein gesellschaftlich wichtiges Buch. Und mir zugleich privat ein Augenöffner gewesen im eigenen Kampf gegen falsche Erwartungen und Perfektionszwang.