Lektorat

+ + +

Achtung:

Neue Lektorate kann ich aktuell erst wieder für den Zeitraum ab April 2025 annehmen.

Andere Leistungen sind davon nicht betroffen.

+ + + 

ab 6,50 Euro pro Normseite

 Wenn dein Manuskript "fertig" ist, beginnt meine Arbeit.

 

Jeder Text profitiert von einem zweiten, kritischen und wohlwollenden Blick. Denn für die eigenen Fehler ist man immer blind. Gemeinsam geben wir dem Text im Lektorat den letzten Schliff und merzen Schwachstellen aus. 

 

Den eigenen Text in fremde Hände zu geben, ist mutig. Das weiß ich zu schätzen und deshalb widme ich mich deinem Manuskript behutsam und mit Feingefühl. Wir besprechen vorab, was dir wichtig ist und an welchen Stellen du dir besonders Unterstützung wünschst. Alle meine Eingriffe in den Text sind für dich nachvollziehbar, sodass du die Zügel nie aus der Hand geben musst. 

 

Im Lektorat hole ich das Beste aus deinem Werk heraus. 
Dabei ist mir wichtig, dass wir gemeinsam am Text arbeiten und dein individueller Ton erhalten bleibt. 

 

Im Folgenden erkläre ich dir, worauf es bei einem Lektorat ankommt und wie ich arbeite.

Was gehört zu einem Lektorat?

Ein Lektorat ist viel mehr als nur die Prüfung von Rechtschreibung und Grammatik

Je nach Genre deines Textes achte ich auf: 

Inhaltliche Aspekte

  • Relevanz
  • Plot
  • Zielgruppenorientierung
  • sachliche Richtigkeit
  • Vollständigkeit
  • Figurenzeichnung
  • u. a.

Textaufbau

  • Gliederung
  • logische Stringenz
  • Gewichtung
  • Argumentationsketten
  • Dramaturgie
  • u. a.

Sprache & Stil

  • Grammatik
  • Rechtschreibung
  • Verständlichkeit
  • Stilebene
  • Bildhaftigkeit
  • Wortschatz
  • Erzählperspektive
  • u. a.

Formalia

  • Einheitlichkeit
  • Zitation
  • Literaturangaben
  • Tabellen
  • Grafiken
  • u.a.

Nicht dazu gehört – wenn nicht anders vereinbart – die Prüfung sachlicher und fachlicher Richtigkeit. Die Verantwortung dafür liegt beim Autor oder der Autorin. Ich weise aber natürlich darauf hin, wenn mir Sachverhalte nicht klar sind oder ich einen Fehler vermute.

Wie läuft ein Lektorat ab?

Wenn du bei mir ein Lektorat buchst, erwartet dich ein bestimmter Ablauf, der sich in meiner Arbeit bewährt hat. Wichtig für dich und mich ist: Vor einem individuellen Angebot steht immer ein Probelektorat! Nur dann kann ich dir etwas anbieten, womit wir beide zufrieden sein werden. Natürlich sind individuelle Anpassungen möglich – sprich mich einfach an!

 

Wenn du sehen willst, wer mir sein Manuskript schon anvertraut hat und was meine Kund*innen über meine Arbeit sagen, dann schau doch mal hier:

Das Probelektorat

Bevor wir zusammenarbeiten. können wir im Rahmen eines Probelektorats herausfinden, ob wir zusammenpassen. Denn es geht im Lektorat immer um ein ZUSAMMEN, nicht um ein Gegeneinander. Wir arbeiten gemeinsam daran, aus deinem Manuskript das Beste herauszuholen.

Im Rahmen des Probelektorats lektoriere ich drei bis fünf Seiten deiner Leseprobe intensiv. Du bekommst so einen Eindruck davon, wie ich arbeite, ich davon, wie du schreibst. Das Probelektorat ist auch die Basis meines Angebots an dich.

 

Wie das genau abläuft, warum es nicht ohne ein Probelektorat geht und welche Kosten dafür auch dich zukommen, kannst du hier nachlesen.

Dein Angebot

Auf Basis des Probelektorats und eines Gesprächs erstelle ich dir ein ausführliches Angebot. Dazu gehören in erster Linie der Preis, aber auch Vereinbarungen über den Zeitraum des Lektorats und eventuelle Sondervereinbarungen. Du hast dann einige Tage Zeit, um dich für oder gegen mein Angebot zu entscheiden. So lange halte ich dir den geplanten Zeitslot frei.

1. Durchgang

Zwei Durchgänge sind in meinem Angebot abgedeckt. Im ersten davon konzentriere ich mich vornehmlich auf Inhalt und Aufbau. Bevor ich starte, werden wir einmal telefonieren, um genau zu besprechen, worauf ich besonders achten soll. Es geht hier um das große Ganze, darum, dass das Buch stimmig ist.

 

Im Sachbuch/Ratgeber heißt das vor allem:

Gibt es einen roten Faden? Eine innere Logik? Sind die Argumente gut aufeinander aufgebaut? Sind die Kapitel gut gewichtet?

 

Im Roman geht es u. a. darum:

Funktioniert der Plot? Gibt es Wendepunkte? Finden sich noch Plot-Holes? Stimmt der Spannungsbogen? Entwickeln sich die Figuren?

 

Danach bekommst du das lektorierte Manuskript zurück. Änderungen, die ich direkt im Text vorgenommen habe, kannst du nachvollziehen und annehmen oder ablehnen. Du findest aber auch eine Menge Kommentare, mit denen du weiterarbeiten kannst.

Zusätzlich gebe ich dir in einem Dokument einen Überblick über die Stärken und Schwächen deines Textes und die vorgenommenen Änderungen.

 

Du hast dann Zeit, dein Manuskript auf Basis meines Lektorats zu überarbeiten.

2. Durchgang

Im zweiten Durchgang stehen Sprache und Stil im Vordergrund und ich kontrolliere die Formalia. Zusätzlich schaue ich mir auch die Stellen genau an, die du überarbeitet hast. Sollte ein weiterer Durchgang nötig sein, erstelle ich dir gerne ein neues Angebot.

 

In der Regel genügen zwei Durchgänge, die bei mir inklusive sind.

Was kostet ein Lektorat?

 

Ein Lektorat kostet bei mir ab 6,50 EUR* pro Normseite.


Eine Normseite sind ca. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Wie du dein Manuskript als Normseiten formatieren kannst, erkläre ich dir auf meinem Blog ausführlicher:

Einen Fixpreis kann ich deshalb nicht nennen, weil jedes Manuskript unterschiedlich viel Arbeitsaufwand für mich bedeutet. Auf Basis eines Probelektorats deines Textes erstelle ich dir ein ganz individuelles Angebot.

 

Du findest das alles dennoch zu teuer? In diesem Blogartikel erkläre ich dir, wie wir Lektor*innen unsere Preise berechnen:

Wie viel Zeit solltest du für ein Lektorat einplanen?

Auch das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Umfang und der Qualität deines Manuskriptes. Vier Wochen ist meist eine gute Zeitspanne. Du solltest dir in der zweiten und vierten Woche Zeit für Überarbeitungen nehmen. Im Detail sprechen wir über die Zeitplanung, wenn ich dir ein Angebot erstelle.

 

Damit dein Buch rechtzeitig lektoriert ist, solltest du dich deshalb frühzeitig um ein Lektorat kümmern. Ich bin meist mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Und denke auch dran: Im Anschluss sind noch Korrektur und Satz nötig!

 

Sprich: Frag gerne so früh wie möglich an, damit wir uns in Ruhe und ohne Zeitdruck um dein Buch kümmern können.

Lohnt sich das für dich?

Bist du dir noch unsicher, ob dein Manuskript ein Lektorat nötig hat? Ob sich die Investition lohnt? Die Antwort ist: auf jeden Fall. Und zwar deshalb: Du kannst schreiben, sonst hättest du kein Buch geschrieben. Du hast wahrscheinlich diverse Schreibratgeber gelesen, dein Manuskript mehrmals überarbeitet und dir Feedback von Testleser*innen eingeholt. Das ist alles sinnvoll und ich empfehle es immer wieder. Das ersetzt aber kein professionelles Lektorat!


Ein frischer und professioneller Blick auf dein Manuskript ist immer nötig.

Egal, wie viel Erfahrung du hast.


Auch meine Bücher haben ein professionelles Lektorat erhalten.

Warum es so wichtig ist und wie du davon im Detail profitierst, erkläre ich dir ausführlich auf meinem Blog:

Du bist nicht sicher, ob dein Manuskript schon bereit ist?

Ein Lektorat ist unbestritten eine große Investition. Nicht jede*r kann sie aufbringen. Deshalb sollte man sich ganz sicher sein, dass das Buch bereit fürs Lektorat ist. Eine Alternative ist das Manuskriptgutachten. Dabei lese ich mir Auszüge deines Buches durch, oder sogar das ganze Werk. Und gebe dir detaillierte Rückmeldung, woran du selbst noch arbeiten kannst. 

Das Lektorat ersetzt kein Korrektorat

Auch wenn ich Rechtschreib- und Grammatikfehler, die mir auffallen, natürlich korrigiere, ersetzt mein Lektorat kein ausführliches Korrektorat. Genau wie du bin ich ganz schnell viel zu tief drin im Text, um solche Details noch wahrzunehmen. Professioneller Blick hin und her. Für ein Korrektorat braucht man Abstand zum Text. Gerne empfehle ich dir Korrektor*innen, mit denen ich zusammenarbeite.

Du hast noch Fragen?

kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch

Hast du noch Fragen? Dann buche über den folgenden Link gerne ein kostenfreies, 30-minütiges Kennenlerngespräch.

Oder, wenn du ausführlicheren Beratungsbedarf hast, eine Beratungsstunde.

 

Die Termine finden via Microsoft-Teams statt. Du brauchst keinen eigenen Account dafür! 

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann melde dich gerne bei mir und wir sprechen über dein Projekt! 

Sollte keiner der genannten Termine für dich passend sein, melde dich telefonisch oder per Mail und wir suchen gemeinsam eine Alternative. Ich freue mich, von dir zu hören!