Erfolgreich auf der Buchmesse
Autorinnenleben · 04. Februar 2024
Planst du deinen ersten Besuch auf der Buchmesse und fragst dich: Wie bereite ich meinen Besuch am besten vor? Was packe ich ein? Wie nutze ich meine Zeit auf der Buchmesse optimal? Wie funktioniert das eigentlich alles auf einer Buchmesse? Dann habe ich einige Tipps für dich. Denn egal ob Privat- oder Fachbesucher: Ein bisschen Vorbereitung muss sein.
Die Zukunft der Verlagsbranche im Fokus
Lektorat · 04. Februar 2024
Mein kurzer Recap zur future!publish 2024 in Berlin und der Frage, wie die Zukunft der Verlagsbranche aussieht.

Schreibblockaden? Kenne den Schreibprozess!
Schreibberatung · 10. Januar 2024
Verbessere Dein Schreiben und überwinde Schreibblockaden! Mithilfe von Wissen über die verschiedenen Phasen des Schreibprozesses und darüber, wie sie zusammenhängen.
Die 5 Schreibtypen
Schreibberatung · 02. Januar 2024
Schreibst du einfach drauflos oder erarbeitest du dir ausführliche Gliederungen, bevor du damit beginnst, einen Text zu schreiben?Wir alle sind unterschiedliche Schreibtypen und zwischen diesen "Extremen" gibt es noch andere: Puzzler*innen, Remixer*innen und Redakteur*innen. Zu welchem Schreibtyp gehörst du?

Die meckernde KI
Künstliche Intelligenz · 02. Dezember 2023
Wer sein Expertenbuch argumentativ wasserdicht machen will, kann dazu die Schreibtechnik "Der meckernde Kritiker" nutzen. Ich habe mal probiert, ob ChatGPT dabei helfen kann und auch als "künstlicher Kritiker" funktioniert. Hier mein Ergebnis.
Plotten mit ChatGPT
Künstliche Intelligenz · 27. November 2023
Begleite mich auf meiner Reise in die Welt des KI-assistierten Schreibens. Den Anfang macht mein erster Versuch, gemeinsam mit ChatGPT einen Roman zu plotten.

Wo will ich mich hin kommunizieren?
06. September 2023
Ich war zunehmend unzufrieden damit, wie viel Zeit Social Media frisst, gleichzeitig wollte ich aber auch auf LinkedIn aktiv werden wollte. Eigentlich ein Widerspruch – aber aus diesem heraus habe ich beschlossen, meine ganze Social-Media-Präsenz zu überdenken. Und tue es noch. Für euch habe ich meine Gedanken dazu ein bisschen strukturiert.
Perfekte Einführung in die Textarbeit mit KI
Künstliche Intelligenz · 17. Juli 2023
„Richtig texten mit KI“ von Kai Spriestersbach ist eine gelungene Einführung in die Textarbeit mit künstlicher Intelligenz, die neben Hintergrundwissen vor allem eine Menge konkreter Tipps für die Arbeit mit den neuen Tools gibt und die meine Arbeit damit gleich ein ganzes Stück professioneller gemacht hat. Meiner Meinung nach sollte es jede*r im Bücherschrank stehen haben, der oder die mit Texten arbeitet und auf dem Laufenden bleiben will.

Too much information!
Lektorat · 05. Juni 2023
Einer der häufigsten Fehler, die mir in belletristischen Manuskripten begegnen, ist der Infodump. Also Textstellen, in die der Autor oder die Autorin sehr viele Informationen, Hintergrundwissen oder Erklärungen packt. Meist, ohne dass die eigentliche Romanhandlung vorankommt. Dabei ist es gar nicht so schwer, Infodump zu
Nimm's (nicht)persönlich
Lektorat · 28. April 2023
Wie viel Persönliches darf in einen Ratgeber? Von eigenen Erfahrungen zu erzählen, kann deinem Buch helfen - aber auch Leser*innen vergraulen. Ich erkläre dir, wie du die richtige Balance findest.

Mehr anzeigen