Meine Bücher

Ich lektoriere nicht nur, ich schreibe auch Bücher! Dass das möglich ist, macht mich jeden Tag dankbar. Noch dankbarer bin ich, dass ich gemeinsam mit meiner wunderbaren Co-Autorin Michèle Liussi dabei an unserem Herzensthema arbeiten durfte: Mentale Gesundheit für Mütter. Das Thema war lange Zeit in der Tabuzone und rückt nach und nach ins Licht der Öffentlichkeit. Ich freue mich, dass unsere beiden Ratgeber und der zugehörige Mamafürsorge-Podcast immer mehr Menschen erreichen und ihren Teil dazu beitragen, dass es Müttern trotz hoher Erwartungen und widriger Umstände ein bisschen besser geht. 

Die Klügere gibt ab

Die Kluegere gibt ab. Verantwortung teilen, Erschöpfung vermeiden. Buchcover

 

Mamasein ist bereichernd und schön – aber oft auch einfach anstrengend. Wegen überzogener Erwartungen neigen Mütter dazu, sich um alle zu kümmern, außer um sich selbst. Bis sie nicht mehr können. Wie komme ich aus der Überforderung heraus? Wie vermittle ich meinem Umfeld, dass meine Kräfte erschöpft sind? Wer hilft mir, wenn ich es selbst nicht mehr kann? Die Autorinnen geben ihren Leserinnen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie dem Stress Einhalt gebieten können. Sie zeigen, wie Mütter sich ein soziales Netz aufbauen und Verantwortung abgeben können – damit sie den Spagat zwischen eigenen Ansprüchen, Kindererziehung, Haushalt, Terminen und Job nicht allein schaffen müssen und das Muttersein wieder genießen können.

 

   

 

humboldt Verlag

02. März 2022

ISBN-10: 384261666X

ISBN-13: 978-3842616660

18,00 € (D)

 

 


Täglich grüßt das Schuldgefühl

Taeglich gruesst das Schuldgefuehl. Buchcover

 

Habe ich mein Kind zu kurz gestillt? Oder isst es zu viel Zucker? Schimpfe ich zu viel? Darf ich krank sein? Bin ich zu früh wieder arbeiten gegangen? Ist es ok, dass mein Kind in die Kita geht und von jemand anderem betreut wird? Lasse ich mein Kind zu viel vor dem Bildschirm sitzen? Bin ich als Partnerin noch attraktiv? Mütter tun meist alles für ihre Familie – und haben dennoch ein schlechtes Gewissen. Dieser Ratgeber räumt mit den belastenden Denkmustern auf und liefert praktisch und alltagsnahe Unterstützung, damit Mütter ihre Schuldgefühle loswerden können: sich selbst, ihrem Kind, ihrem Partner, aber auch der Gesellschaft gegenüber. Die Autorinnen bringen alle typischen Situationen auf den Punkt, in denen Mütter häufig ein schlechtes Gewissen entwickeln – und bieten einen Ausweg, der sich auch mit dem Familienalltag vereinbaren lässt.

 

humboldt Verlag

15. September 2022

ISBN-10: 3842616937

ISBN-13: 978-3842616936

22,00 € (D)


Mamafürsorge-Podcast

Mentale Gesundheit für Mütter und alle Seiten der Mutterschaft sind Themen, die meine Co-Autorin Michèle und mich auch über die Bücher hinaus beschäftigen. Alle 14 Tage sprechen genau darüber in unserem Podcast "Mamafürsorge" – mit spannenden Gästen.

Mamafuersorge Podcast mit Michèle Liussi und Katharina Spangler