· 

Mönche, Leichen und ein Rückenbruch

Nein, das hier wird nicht die Rezension eines Krimis, sondern eines wunderbaren kleinen Bandes zum Thema „Buchherstellung“. Richtig gehört! „Buchmakel. 55 typische Fehler in der Buchproduktion und wie man sie vermeidet“ erklärt, was alles schief gehen kann bei der Herstellung von Büchern. Und zwar so, dass auch Laien das sofort verstehen. 

Kreative Begriffe

Dass die Herstellung nicht nur ein Handwerk ist, sondern auch ein kreativer Prozess, machen dabei schon die Begriffe deutlich, mit denen hantiert wird: „Läusedärme“, „Blitzer“ und „Fliegenschiss“ gehören zum Fachvokabular der Hersteller. „Hurenkind“ und „Schusterjunge“ sind zumindest allen, die mit Texten zu tun haben, noch ein Begriff, wenn sie auch zurecht nicht mehr so gerne gehört werden.  Unter „Augenpulver“ können wir uns vielleicht noch etwas vorstellen. Aber „Plenk“ und „Klemp“ kennen vermutlich nur Eingeweihte. Damit ist jetzt Schluss.

 

Mit Absicht ins Fettnäpfchen

Von Satz über Repro und die Papierauswahl bis hin zu Druck und Bindung lässt die Verlagsherstellerin Monika Wintjes mit voller Absicht kein Fettnäpfchen aus. Um ihre über zwanzigjährige Erfahrung mit uns zu teilen. Durch die humorvollen Illustrationen von Lu Säuberlich versteht man auf den ersten Blick, womit man es gerade zu tun hat. Das nötige Fachwissen gibt es in den beigefügten Texten. Dazu Verweise auf ähnliche Fehler, Tipps zur Umsetzung und Regeln, an denen man sich orientieren kann. 

Das i-Tüpfelchen

Als i-Tüpfelchen ist das Buch, wie es sich für das Thema gehört, wunderschön ausgestattet: fadengebunden, mit farbigem Vorsatz und einem haptisch sehr angenehmen Papier.

 

 

Womöglich merkt man mir meine Begeisterung etwas an. ;-) Wirklich eine absolute Empfehlung für alle, die Interesse am Büchermachen und an Büchern haben. Auch eine super Geschenkidee. 


Monika Wintjes

Buchmakel.

55 typische Fehler in der Buchproduktion und wie man sie vermeidet

144 Seiten

avedition 2022

ISBN: 9783899863703

24,00 €

 

Danke an avedtion für das Rezensionsexemplar 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0