· 

Allein oder alleine?

Wie sagt bzw. schreibt man es korrekt? Allein oder alleine? Wer stand nicht schon einmal vor dieser Frage. Richtig hört sich irgendwie beides an, was besser klingt ist vermutlich Geschmackssache. Und was sagt das Regelwerk?

 

Beide Formen sind korrekt

Der Duden definiert allein als standardsprachlich und alleine als umgangssprachlich.

 

Aber beide Formen sind korrekt. Im Schriftlichen solltest du allerdings allein bevorzugen.

Und wie ist es mir gern und gerne?

Gern und gerne sind hingegen völlig austauschbar. Keine der beiden Formen gilt als Standard. Eigentlich ist das ja nicht schlecht. Nur leider etwas verwirrend, dass es bei allein/alleine eben anders ist. 

 

Der Grund liegt in der Sprachgeschichte:

Die Form mit Endungs-e ist bei gern/gerne die ältere, das -e hat sich mit der Zeit verschliffen. Gern wird heute wohl auch häufiger verwendet als gerne.  Gleiches geschah mit fern/ferne – da hört man die Form mit -e kaum noch.

 

Bei allein/alleine hingegen wurde das Wort im Laufe der Zeit verlängert. Ohne für die Sprachwissenschaft nachvollziehbaren Grund. 

Auch das stellt mich nicht zufrieden. Ich habe es doch gerne eindeutiger.

Wichtig!

Innerhalb eines Textes solltest du dich unbedingt für eine Form entscheiden und diese durchgängig nutzen. Alles andere irritiert beim Lesen und wirkt unprofessionell. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0