Buchmentoring

 

Du möchtest einen Ratgeber schreiben? Aber du weißt gar nicht, wie und wo du anfangen sollst? Der Buchmarkt ist für dich noch ein Buch mit sieben Siegeln? Und Schreiben nicht gerade deine Kernkompetenz? Du wünschst dir eine Schritt-für-Schritt Begleitung von der Idee zum Buch?

 

Dann ist mein Buchmentoring das Richtige für dich!

 

Ich verwandle dein Wissen mit dir zusammen in Ratgeber, die wirklich einen Unterschied machen und auf dem Markt bestehen. Mit Leidenschaft, einem feinen Gespür für Sprache und Details sowie einem kritischen, aber wertschätzenden Blick begleite ich dich strukturiert von der ersten Idee bis zum fertigen Buch. Gemeinsam und auf Augenhöhe schaffen wir Werke, die deinen Leser*innen langfristig helfen und dich als Experte oder Expertin etablieren. Für Bücher, die bleiben.

Was ist Buchmentoring?

Dabei begleite ich dich von deiner Vision bis zum fertigen Buch durch alle Phasen des Schreibprozesses:

  • Wir arbeiten gemeinsam an deiner Idee und arbeiten ein Konzept heraus, das einzigartig ist, zu dir passt und am Buchmarkt bestehen kann.
  • Wir erschaffen eine Struktur und eine Gliederung, die deine Leser*innen an die Hand nimmt und ihnen die Orientierung im Ratgeber erleichtert.
  • Ich helfe dir dabei, deine Ideen und Ratschläge in Worte zu fassen, die deine Leser*innen erreichen, und deine eigene Schreibstimme zu finden.
  • Gemeinsam überarbeiten wir deinen Text, bis ein fertiges Manuskript entstanden ist, mit dem du zufrieden bist, dass deinen Leser*innen wirklich weiterhilft und sich von der Konkurrenz abhebt. 
  • Und dann schauen wir uns genau an, welcher Veröffentlichungsweg für dich der Richtige ist. Möchtest du dich bei Verlagen oder Agenturen bewerben? Oder dein Buch im Selfpublishing herausbringen?

Wie läuft das Buchmentoring ab?

So wie du es brauchst! 1:1 Beratungen, schriftlicher Austausch und Feedback zu deinen Texten gehören dazu – so wie es für dich passend ist. Je nachdem, wie viel Zeit du mitbringst und erübrigen kannst, besprechen wir einen individuellen Fahrplan und ich betreue dich über den gesamten Zeitraum hinweg. Abhängig von deiner beruflichen und privaten Situation definieren wir gemeinsam Ziele und Zwischenetappen. Damit das Buchschreiben nicht dein Leben diktiert, sondern sich gut darin einpasst. So schreibst du stressfrei und entspannt in deinem Tempo.

 

Das Mentoring beinhaltet je nach Wunsch:

  • 1:1 Beratungsstunden sowohl zum Schreiben als auch zu praktischen Fragen z. B. rund um die Veröffentlichung
  • Konzeptarbeit
  • Lektorat und/oder Textfeedback im Entstehungsprozess
  • Notfallhilfe bei akuten Fragen und Problemen
  • Hilfe in der Phase der Bewerbung bei Agenturen und Verlagen oder der Vorbereitung für das Veröffentlichen via Selfpublishing

Warum bist du bei mir richtig?

Gemeinsam mit meiner Co-Autorin Michèle Liussi habe ich selbst schon zwei Ratgeber geschrieben und veröffentlicht, etliche Ratgeber lektoriert, darunter auch Spiegel-Bestseller und viele Ratgeber-Manuskripte und -Exposés begutachtet. Ich weiß, worauf es ankommt: inhaltlich und sprachlich, aus Leser*innen und Verlagsperspektive. Und ich kenne den Markt! Darüber hinaus bin ich (bald) ausgebildete Schreibberaterin, die dir helfen kann, dein volles Potenzial zu entfalten und deine Schreibfähigkeiten zu aktivieren. 

 

Meine Kund*innen schätzen an mir besonders meine Zuverlässigkeit, meine Leidenschaft und das Feingefühl, mit dem ich auf ihre Bedürfnisse flexibel eingehe, sowie meine wertschätzende Kommunikation. Ich nehme mir die Zeit, wirklich zu verstehen, was dich bewegt, und gehe unkompliziert und rücksichtsvoll auf deinen individuellen Bedarf ein. Es ist mir eine Freude, zu sehen, wie aus deiner Vision ein Ratgeber wird, der deinen Lesern wirklich weiterhilft. Ich schaffe einen vertrauensvollen Raum, in dem kreative Prozesse gedeihen und außergewöhnliche Werke entstehen können. 

Was ist mir wichtig?

Mein Motto ist: Es gibt für jedes Problem ein passendes Buch. Und oft genug ist das ein Ratgeber. Ratgeber können Leben verändern! Sie helfen Menschen, die schon lange und oft verzweifelt mit einem Problem durchs Leben gehen, das du lösen kannst! Du kannst ihnen helfen, glücklicher durchs Leben zu gehen oder selbiges zu verbessern. Im Kleinen wie im Großen.

 

Deshalb stehen für mich immer die Leser*innen im Fokus: Was treibt sie um? Warum kannst genau du ihnen weiterhelfen? Und wie setzen wir das gemeinsam optimal um, so dass dein Buch langfristig für immer neue Ratsuchende einen Mehrwert bietet. Es geht nicht um den kurzfristigen Erfolg, nicht nur darum, das eigen Portfolio zu ergänzen. Sondern darum, anderen wirklich im Alltag weiterzuhelfen. Ich möchte dir helfen Bücher zu schreiben, die bleiben. 

 

Dabei lernst nicht nur du von mir, sondern auch ich von dir. Jedes Buchprojekt bringt uns gemeinsam ein Stück voran.

Was solltest du mitbringen?

Eine erste Idee, genügend Motivation und etwas Geduld. Bücher schreibt man nicht über Nacht, auch nicht mithilfe von KI. Ich kann dir zeigen, wie du sie einsetzt, aber deine eigene Stimme, deine Expertise, deine Persönlichkeit, dein Funken – sie alle müssen in den Ratgeber einfließen, damit er deine Leser*innen überzeugt und damit du damit zufrieden bist. 

Was bringt dir das Buchmentoring?

Jemanden, der bei diesem spannenden Projekt an deiner Seite ist und dir hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jemanden, der dich vor Fehlern bewahrt, dir Optionen aufzeigt und weiß, was auf dem Buchmarkt funktioniert – und wie. Du sparst dir zielloses Arbeiten, und unnötigen Aufwand. Du kannst nach Plan vorgehen und bekommst im Prozess permanent Rückmeldung. Ich helfe dir über Schreibblockaden hinweg und arbeite mit dir an deinen Texten. Ich ermutige dich und halte die Motivation in Tiefs hoch. Ich zeige dir, was möglich ist. Und am Ende hast du das Buch in Händen, dass du schon immer schreiben wolltest! 

 

Mein Ziel ist es, dich nicht nur beim Schreiben deines Ratgebers zu unterstützen, sondern dir auch das Rüstzeug zu geben, um als Autor bzw. Autorin langfristig erfolgreich zu sein. Lass uns gemeinsam dein Buchprojekt verwirklichen, das nicht nur heute, sondern auch in Zukunft als wertvolle Ressource geschätzt wird.

Was kostet individuelles Buchmentoring?

Wie du sicher schon gemerkt hast: Buchmentoring ist eine ganz individuelle Geschichte! Der eine braucht eher Beratungsstunden, die andere wünscht sich vor allem Feedback zum entstandenen Text. Der eine möchte engmaschig sprechen, die andere will tief ins Schreiben eintauchen und in größeren Abständen Hilfestellung. Je nachdem, wie viel und welche Hilfe du dir wünschst, kann ich dir ein individuelles Angebot machen. Bei allen anderen Leistungen nenne ich Preise - hier ist das schlicht nicht möglich. Das soll dich aber nicht davon abhalten, dich bei mir zu melden. Du hast nichts zu verlieren!

Melde dich für ein unverbindliches Kennenlernen!

Bist du bereit, den ersten Schritt zu deinem Ratgeber zu machen? Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch und entdecke, wie wir gemeinsam dein Projekt zum Erfolg führen können indem wir dein Fachwissen in einen Ratgeber verwandeln, der bleibt? Kontaktiere mich für ein unverbindliches Erstgespräch und lass uns gemeinsam dein Buchprojekt verwirklichen. Nichts macht mir mehr Spaß!