Hallo,

ich bin Katharina Spangler

 

und ich brenne für Worte, Texte und Literatur. Sprachliche Schnitzer beschäftigen mich so lange, bis ich eine Lösung gefunden habe. Komplexe Sachverhalte anschaulich darstellen, trockene Materie in spannende Lektüre verwandeln und Geschichten lebendig werden lassen – das sind für mich die schönsten Aufgaben. 

 

Die fachlichen Grundlagen habe ich mir im Germanistik-Studium im fränkischen Würzburg angeeignet und war anschließend in verschiedenen Public Relations Abteilungen tätig, vor allem im Verlagswesen. In der Welt der Bücher bin ich auch geblieben, weil ich mir nichts anderes vorstellen kann. Als freie Lektorin liegt mein Arbeitsschwerpunkt im Bereich Sachbuch und Ratgeber, aber Belletristik ist genauso willkommen. Ich arbeite als freie Lektorin für Verlage und betreue Selfpublishing-Projekte. 

 

2021 wurde ein Traum wahr und ich durfte mit meiner Co-Autorin Michèle Liussi einen Verlagsvertrag bei humboldt unterschreiben und mich seitdem auch Autorin nennen. Wir arbeiten gemeinsam an einem Herzensprojekt, das vielen Müttern helfen soll. In meinem Kopf und auf der Festplatte warten weitere Buch-Projekte, von denen ich in Zukunft hoffentlich einige verwirklichen kann. 

 

Gerne helfe ich dir, deinen Texten den letzten Schliff zu verleihen!



Freie Lektorin (ADM)

An der Akademie der deutschen Medien habe ich mein Zertifikat als "Freie Lektorin" erhalten. 

Bücherfrau

Die Bücherfrauen vernetzen Frauen, die rund ums Buch arbeiten - da bin ich natürlich genau richtig und deshalb Mitglied. 

Germanistin

Die theoretischen Grundlagen für meine Arbeit habe ich unter anderem während meines Germanistik-Studiums an den Universitäten in Bamberg, Würzburg und Perugia (Italien) erworben. 

Mitglied im VFLL

Seit meinem Sprung in die Selbstständigkeit bin ich bereits Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V.  

 

Werbetexterin (BPWD/TC)

Seit 2018 bin ich durch den Texterclub zertifizierte Werbetexterin.