· 

Die Normseite

Bist du auch schon einmal über den Begriff der „Normseite“ gestolpert? Hier auf meiner Website begegnet er dir immer wieder, weshalb ich ihn dir gerne etwas genauer erläutere:

Warum eine Normseite?

Die Normseite wird genutzt, um die Länge von Manuskripten einheitlich zu definieren und damit auch Dienstleistungen am Text zu berechnen. Auch ich berechne meine Honorare anhand der Normseite. Wie genau das geht, habe ich dir in diesem Artikel erklärt. In der Branche ist die Normseite gängig und garantiert, dass wir alle von der gleichen Menge Text sprechen. Denn je nach Formatierung passen auf eine DIN A4 Seite unterschiedlich viele Normseiten.

Was ist eine Normseite genau?

Eine Normseite ist definiert als

  • 30 Zeilen à maximal 60 Anschläge
  • = maximal 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen (30x60)

Das kommt noch aus der Zeit, als man auf der Schreibmaschine die Anschläge genau einstellen konnte. Bei unseren heutigen Textverarbeitungsprogrammen sieht das etwas anders aus. In Word & Co. kann man die Zeichenzahl anzeigen lassen (Überprüfen à Wörter zählen). Achtung: Es geht immer um die Zeichenzahl MIT Leerzeichen.

Warum 1.500 statt 1.800 Zeichen?

Allerdings besteht ein Text ja nicht nur aus Zeichen. Sondern es gibt Zeilenumbrüche, Absätze und so weiter. Eine Normseite enthält also nur im Ausnahmefall (kompletter Fließtext) 1.800 Zeichen. Es geht aber eben eigentlich NICHT um die Zeichenzahl, sondern eben um die Seite. Deshalb berechnen viele, unter anderem die VG Wort, eine Normseite mit 1.500 Zeichen – das ist der Durchschnitt, wenn man den Weißraum mit einrechnet. Einige Seiten enthalten vielleicht durchgängigen Fließtext, andere bestehen aus Dialogen mit vielen Absätzen.

 

Wenn du also die Zeichenzahl deines gesamten Manuskripts zählen lässt, dann teile durch 1.500, um die Anzahl von Normseiten zu erhalten! (Rechnet man mit 1.800 kommt man im Schnitt auf etwa 20% mehr Text pro Seite.)

Normseite formatieren

Alternativ, genauer aber auch minimal aufwändiger ist es, deinen Text als Normseite zu formatieren. Manche Schreibprogramme, zum Beispiel Papyrus Autor, machen das sogar mit nur einem Klick automatisch.

 

Du findest online eine Menge Vorlagen für Normseiten. Wichtig ist es, eine  nichtproportionale Schriftart zu wählen, wie COURIER. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0