· 

Rette(t) die Katze!

Wieso habe ich dieses Buch nicht schon viel früher gelesen?

Dieser Gedanke hat mich während der gesamten Lektüre von „Save the Cat! Writes a novel“ begleitet. Definitiv der beste Schreibratgeber, den ich bisher gelesen habe. Ausnahme: Wenn du eher Pantser statt Plotter bist, dann wirst du hier nicht viel mitnehmen können. Für alle anderen gilt: Lesen!

Die „Save the Cat“-Methode

Die Plotter-Methode von Balke Snyder, die diesem Buch zugrunde liegt war eigentlich für Drehbuchautor*innen gedacht und funktioniert dafür nach wie vor wunderbar. Jessica Brody hat diese Methode auch für das Romanschreiben für sich entdeckt, damit sehr erfolgreiche Romane geplottet, zahlreiche anderen Autor*innen darin unterrichtet und das ganze in Buchform gegossen. Zu unserem Glück!

Die Plot-Vorlage unterteilt sich, ganz in Kürze, in drei Akte, die wiederum in 15 Plot-Points unterteil werden:

 

ACT 1

Opening Image
 Theme stated
Setup
Catalyst
Debate

 

ACT 2

6.    Break into 2

7.    B Story

8.    Fun and games

9.    Midpoint

10.  Bad guys close in

11.  All is lost

 

12.  Dark night of the soul

 

 A  ACT 3

13.  Break into 3

14.  Finale

 

15.  Final image


Wer es genauer wissen will, dem sei die Lektüre des Buches ans Herz gelegt. Brody gibt sehr detaillierte Informationen, wie viel Text prozentual auf welchen Teil entfallen sollte, wie man die Teile am besten aufbaut und was alles dazugehört. Es ist sehr eingängig und fühlt sich für mich richtig logisch an. 

Didaktisch gut aufbereitet

Der Ratgeber ist didaktisch sehr gut aufbereitet. Die Autorin erklärt sehr genau, worum es geht, und nutzt aktuelle und moderne Beispiele. (Das ist bei einigen in die Jahre gekommenen Klassikern leider nicht mehr so.) Und: Sie bietet am Ende der Kapitel auch Checklisten an, mit denen man den eigenen Plot prüfen kann. Das empfinde ich als äußerst hilfreich. 

 

Ähnlich wie „20 Masterplots“ von Ronald B. Tobias beschäftigt sich der zweite Teil des Buches mit 10 Genres bzw. Spielarten des Plots, in die sich alle oder zumindest der Großteil unserer Geschichten einordnen lassen. Auch hier geht die Autorin sehr strategisch vor und arbeitet auf den Punkt heraus, worauf es im jeweiligen Genre beim Plotten ankommt. 

Praxisbezug

Ich habe während der Lektüre quasi auf jeder Seite unterstrichen und Notizen an den Rand gemacht und mein aktuelles Projekt noch einmal neu geplottet – oder zumindest den Plot deutlich überarbeitet. Das Buch lädt dazu ein, gleich loszulegen und die Tipps in die Praxis umzusetzen. Ich bin ein großer Fan. 

 

Wer ein bisschen Skrupel hat, weil das Buch bisher nicht auf Deutsch erschienen ist: Es lässt sich auch auf Englisch sehr leicht lesen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jessica Brody: 

Save the cat! writes a novel
The last book on novel writing you`ll ever need

Ten Speed Press, 2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0