· 

Perfekte Einführung in die Textarbeit mit KI

„Richtig texten mit KI“ von Kai Spriestersbach ist eine gelungene Einführung in die Textarbeit mit künstlicher Intelligenz, die neben Hintergrundwissen vor allem eine Menge konkreter Tipps für die Arbeit mit den neuen Tools gibt und die meine Arbeit damit gleich ein ganzes Stück professioneller gemacht hat. Meiner Meinung nach sollte es jede*r im Bücherschrank stehen haben, der oder die mit Texten arbeitet und auf dem Laufenden bleiben will.

Expertise von Anfang an

Das Buch liest sich richtig gut an – und macht damit schon Werbung für sein Thema. Denn nach einigen Seiten erfährt man: Die Einleitung wurde mithilfe einer KI geschrieben. Sie kommt auf den Punkt, trifft den richtigen Ton und hat mich sofort abgeholt. Damit zeigt der Autor, dass er versteht, wovon er schreibt. Nämlich: Wie man mit Unterstützung der KI zielgruppenrelevante Texte produziert.

Wichtiges Hintergrundwissen

Spriesterbach liefert zu Beginn des Buches einen kurzen Überblick über die Entwicklung von KI und Sprachmodellen – die absolut nötig ist. Ohne zu detailliert zu werden und so, dass es auch Laien verstehen, erklärt er, was KI leisten kann und vor allem auch, wo ihre Grenzen liegen. Er macht sehr deutlich, dass KI sprachliche Muster erkennt und reproduziert und eben nicht Fakten und Informationen speichert und verarbeitet. Nach dieser Einführung habe ich noch besser als vorher verstanden, was bei einer KI im Hintergrund passiert, wie sie arbeitet – und damit auch, wie ich am besten mit ihr arbeiten kann.

Es wird konkret – Prompts

Und dann wird das Buch sehr konkret und erläutert Schritt für Schritt und anhand verschiedener Schreibanlässe, wie man die KI so füttert, dass auch das rauskommt, was man braucht. „Die Qualität deiner Eingabeaufforderungen ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg deiner ChatGPT-Unterhaltung.“ (Richtig texten mit KI, S.117). Die Leser*innen lernen hilfreiche Prompts kennen und vor allem verstehen, sodass man am Ende des Buches weiß, wie eine Unterhaltung mit der KI am besten aussehen kann.

 

Nebenbei wird auch die Frage angeschnitten, ob Künstliche Intelligenz zu Kreativität fähig ist, und wie die Arbeit mit KI rechtlich zu bewerten ist. 

 

Kann ein Buch bei dem Entwicklungstempo eigentlich mithalten?

Ich war etwas skeptisch, ob ein Buch bei dem rasanten Tempo, in dem sich die KIs aktuell verändern und verbessern, überhaupt sinnvoll ist. Ist die Information nicht längst veraltet, wenn das Buch gedruckt ist? Gleichzeitig habe ich es als schwierig empfunden, mich bei der Fülle an Informationen im Netz gezielt weiterzubilden. Das Buch war deshalb ein Glücksgriff für mich: Es erklärt die Basics im Umgang mit der KI, hat mir viele Inspirationen geliefert und meinem anfangs eher ziellosen Dialog mit ChatGPT Struktur gegeben. Gleichzeitig hat es mich ermuntert, am Thema dranzubleiben, entsprechende Newsletter zu abonnieren und auch Weiterbildungen zum Thema zu besuchen.

 

Sicher entwickelt sich das Themenfeld aktuell rasend schnell – aber für den Einstieg kann ich dieses Buch allen ans Herz legen. 


 

 

 

 

 

 

Kai Spriesterbach:

Richtig texten mit KI
ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co.

Texte schreiben mithilfe künstlicher Intelligenz für Job, Uni und Websites – schneller und besser als je zuvor

 

mvg Verlag 2023
ISBN: 978-3-7474-0547-1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0