· 

Schreibt man nach Doppelpunkt groß?

Sätze mit Doppelunkt haben oft eine große Schlagkraft, sie helfen, Texte zu strukturieren. 

Aber wie ist das eigentlich? Schreibt man nach dem Doppelpunkt groß oder klein weiter?

Schreibung nach Doppelpunkt

Die Regeln dafür sind gar nicht kompliziert. Wenn man sie einmal kennt, vergisst man sie nicht mehr.

Nach Doppelpunkt schreibt man groß, ...

  • wenn ein vollständiger Satz folgt. Beispiel: Er war sich sicher: Diese Regel würde er nicht mehr vergessen.
  • wenn wörtliche Rede folgt. Beispiel: Sie sagte: "Diese Regel vergesse ich nie mehr."
  • wenn ein Substantiv bzw. Eigenname folgt. Beispiel: Das hatten wir verloren: Gesundheit und Geld

Nach Doppelpunkt schreibt man klein, ...

  • wenn ein unvollständiger Satz folgt. Beispiel: Man schreibt klein: wenn ein Satzteil folgt.
  • wenn nur einzelne Wörter folgen. Beispiel: Rechtschreibung: sehr gut
  • wenn eine Aufzählung folgt. Beispiel: Das hatten wir verloren: unsere Gesundheit, unser Geld, unseren Seelenfrieden.

Nach Doppelpunkt schreibt man groß ODER klein, ...

  • wenn der Satz (wie ein Teilsatz) auch mit Gedankenstrich oder Komma angeschlossen werden könnte.
  • Beispiel: Er hatte kein Geld mehr, sprich: Er war pleite. ODER Er hatte kein Geld mehr, sprich: er war pleite.

Quelle: DUDEN Groß- und Kleinschreibung D 93, Punkt 2


Hier die Inhalte als Slider:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0