· 

Ihr und ich geh... ?

Wie geht der Satz weiter? Ihr und ich gehe? Ihr und ich geht? Die kurze Antwort lautet: Ihr und ich gehen. Die lange Antwort folgt jetzt.

 

Eine Frage der Kongruenz

Es handelt sich hierbei um eine Frage der Kongruenz. Das bedeutet so viel wie "Übereinstimmung" und bezieht sich darauf, dass in einem Satz die grammatikalischen Formen zusammengehörender Satzteile angeglichen werden müssen, zum Beispiel in der Endung.

 

Dem Katze gehen in den Hof. Das funktioniert nicht.

Es muss heißen: Die Katze geht in den Hof.

 

Für Muttersprachler*innen ist das in der Regel kein Problem, aber es gibt Fälle, da kommen auch sie ins Straucheln. Zum Beispiel, wenn zwei verschiedene Subjekte auf ein Verb treffen. Wie im eingangs genannten Beispiel.

Diese Regeln kannst du dir merken:

1. Person + 2. Person (Sg. o. Pl.)
verbunden mit: und, sowohl ... als auch, sowie, weder ... noch 

--> Verb in der 1. Person Plural

 

Du und ich haben diese Regel jetzt verstanden.

Ihr und ich haben diese Regel jetzt verstanden. 

Du und wir haben diese Regel jetzt verstanden.

Ihr und wir haben diese Regel jetzt verstanden. 


1. Person + 3. Person (Sg. o. Pl.)

verbunden mit: und, sowohl ... als auch, sowie, werder ...noch

 --> Verb in der 1. Person Plural

 

Ich und meine Freunde lieben Grammatik.

Wir und unsere Freunde lieben Grammatik.

Ich und mein Freund lieben Grammatik.

Wir und unsere Freundin lieben Grammatik. 


2. Person + 3. Person (Sg. o. Pl.)

verbunden mit: und, sowohl ... als auch, sowie, werder ...noch

 --> Verb in der 2. Person Plural

 

Du und deine Freunde mögt Grammatik nicht so gern. 

Du und dein Freund mögt Grammatik nicht so gern.

Ihr und eure Freunde mögt Grammatik nicht so gern.

Ihr und euere Freundin mögt Grammatik nicht so gern. 


Zwei verschieden Personen (Sg. o. Pl.)

verbunden mit oder, entweder .. oder, beziehungsweise

--> Verb in der Form der Person, die ihm am nächsten steht

 

Ihr oder ich muss das erklären. 

Du oder die beiden müssen das erklären.

Wir oder er muss das erklären.

Trotzdem noch Fragen offen?

Das ist tatsächlich nicht in allen Fällen intuitiv und man stolpert gelegentlich über solche Konstruktionen, auch wenn sei korrekt sind.

Du hast immer noch Probleme damit oder Fragen dazu? Melde dich gerne bei mir. Ich überprüfe gerne deinen Text. 


Hier gibt es die Erklärung nochmal in Slides:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0