· 

Was ist ein Probelektorat?

 

Wenn du mich als Lektorin für deinen Text engagieren möchtest, wird nach einem ersten Kennenlernen meist ein Probelektorat folgen. Doch was ist das eigentlich?

 

Im Probelektorat lektoriere ich drei bis fünf Seiten deines Manuskriptes intensiv. Ich bekomme so einen Eindruck vom Zustand des Textes – du im Gegenzug ein Gefühl dafür, was du von meinem Lektorat zu erwarten hast. Es bietet also uns beiden Orientierung sowie Sicherheit und ist die Grundlage für ein individuelles Angebot. 

 

 

"Im Probelektorat lernen wir uns und

unsere Arbeit gegenseitig besser kennen."

Was bringt dir ein Probelektorat?

 

Wenn du das erste Mal ein Lektorat beauftragst, bist du dir zu Beginn wahrscheinlich nicht hundertprozentig sicher, was dich erwartet. Du bekommst dadurch einen genauen Einblick in meine Arbeit. Aber auch „alte Hasen“ profitieren von einem Probelektorat, denn neben den Basics hat jedes Lektorat unterschiedliche Schwerpunkte. Vielleicht möchtest du außerdem vergleichen, welche Lektorin oder welcher Lektor besser zu dir passt? Obwohl wir alle nach objektiven Kriterien arbeiten, ist die Art und Weise der Ausführung doch im Detail verschieden. 

 

Und auch wenn wir bei einem ersten Telefonat schon geklärt haben, worauf es dir ankommt und ich bei meiner Arbeit achten soll: Manchmal ergeben sich durch ein Probelektorat ganz neue Fragen oder Baustellen. Wir können auf dieser Basis nachjustieren und einen genauen Fahrplan besprechen, sodass am Ende wir beide zufrieden sind.  Und natürlich kannst du nach einem Probelektorat und dem darauf basierenden Angebot den Finanz- und Zeitaufwand für dein Lektorat beziffern. 

 

Du bekommst eine Vorstellung davon: 

  • ... wie ein Lektorat aussieht.
  • ... wie ich arbeite.
  • ... an welchen Stellen der Text überarbeitet werden muss. 
  • ... welche Kosten auf dich zukommen
  • ... und wie viel Zeit du einplanen musst. 

Warum geht es nicht ohne ein Probelektorat?

Die unterschiedliche Qualität von Texten ist der Grund, warum ich keine privaten Aufträge ohne Probelektorat annehme. Ich muss realistisch einschätzen können: Wie ist der Zustand des Textes und welchen Aufwand werde ich damit haben? Davon ausgehend lege ich sowohl eine Bearbeitungszeit als auch einen Preis fest. Je nach Beschaffenheit des Manuskripts und deinen Wünschen variiert das durchaus.

 

"Das Probelektorat ist die Basis für ein individuelles Angebot. "

 

Wie läuft ein Probelektorat ab?

 Der Ablauf ist immer gleich: 

  • Nach unserem ersten Kontakt und Telefonat schickst du mir 5-10 Normseiten deines Manuskripts; bevorzugt aus der Mitte des Textes. Erfahrungsgemäß bildet diese die Qualität des gesamten Textes am besten ab. Der Beginn ist meist schon mehrmals überarbeitet und anhand des Schlusses ist es schwierig, ein Gefühl für den Aufbau und die bestimmenden Elemente zu bekommen.
  • Ich werde dir relativ zügig 3-5 Seiten des Textes komplett lektoriert zurückschicken. Um den Zeit- und Kostenaufwand nicht unnötig zu erhöhen, werde ich nicht deine gesamte Textprobe lektorieren. Aber ich brauche aber ein paar mehr Seiten, um einen verlässlichen Eindruck der Textqualität zu bekommen. 
  • Mit dem Probelektorat erhältst du meine Einschätzung zum Manuskript und einen Vorschlag, woran wir in erster Linie arbeiten müssen ...
  • ... sowie ein individuelles Angebot zu Preis und Bearbeitungszeit, auf dessen Basis du über unsere Zusammenarbeit entscheidest.  

Welche Kosten kommen auf dich zu?

Ich berechne für das Probelektorat meinen minimalen Satz von 6,50 Euro pro Normseite.
Natürlich wird der Betrag auf den Gesamtpreis angerechnet, wenn du das Angebot annimmst. 

 

Hast du noch Fragen? Dann melde dich gerne! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0