Grammatik ganz einfach

Die Sache mit dem Strich
Grammatik ganz einfach · 05. Mai 2022
Bindestrich/Trennstrich (Divis) und Gedankenstrich sind Satzzeichen, die sich in Länge und Verwendung unterscheiden. Achte darauf, dass du die beiden Arten von Strichen korrekt verwendest. In diesem Artikel findest du eine Übersicht, wann welches Satzzeichen zu verwenden ist.

Kommasetzung zwischen mehreren Adjektiven
Grammatik ganz einfach · 19. Januar 2022
Setzt man zwischen zwei Adjektiven ein Komma? Diese Frage ist mir in letzter Zeit häufiger begegnet. Ist es die lebhafte braune Katze oder die lebhafte, braune Katze? Beides geht! Es kommt darauf an, welchen Inhalt du transportieren möchtest.

Satzzeichen in wörtlicher Rede
Grammatik ganz einfach · 04. Oktober 2021
Wo stehen die Satzzeichen bei der Wiedergabe wörtlicher Rede? Was wir in der Schule gelernt haben, ist nicht mehr so präsent. Aber für viele Textsorten müssen wir die Regeln kennen. Deshalb habe ich die wichtigsten für dich zusammengefasst.