Das kompakte Nachschlagewerk für Zweifelsfälle im Deutschen
Rezensionen · 16. September 2022
"Die 101 häufigsten Fehler im Deutschen und wie man sie vermeidet" hat viel zu spät den Weg in mein Bücherregal gefunden. Auf nur 200 Seiten werden gefühlt alle Zweifelsfälle abgehandelt, die mir im Lektorat und im Korrektorat immer wieder begegnen.

Rette(t) die Katze!
Rezensionen · 01. Juli 2022
Ein sehr empfehlenswerter Schreibratgeber für alle Plotter!

Die Normseite
Lektorat · 01. Juli 2022
Was ist eine Normseite? Warum wird sie in der Buchbranche genutzt und wie finde ich heraus, wie viele Normseiten mein Text hat? Hier findest du die Antworten.

Warum ist ein Lektorat so teuer?
Lektorat · 22. Juni 2022
So teuer ist es gar nicht – sondern eben sein Geld wert! Trotzdem begegnet mir diese Frage immer wieder und mindestens genauso oft Seitenpreise, die sich für die Lektor*innen nicht lohnen können. Natürlich willst du wissen, wie der Preis für ein Lektorat zustande kommt. Deshalb versuche ich für dich in diesem Beitrag transparent zu machen, wie viel ein Lektorat kostet und vor allem: warum?

Wie läuft ein Lektorat ab?
Lektorat · 10. Juni 2022
Du hast ein Buch geschrieben, das ein Lektorat benötigt? Du zögerst aber noch, weil du nicht genau weißt, was da auf dich zukommt? Bist unsicher, wofür du dein Geld ausgibst? Hast Angst, deinen Text aus der Hand zu geben? Damit du deine Unsicherheit überwinden kannst, brauchst du aber natürlich etwas mehr Informationen, wie ein Lektorat bei mir abläuft. Die gibt es hier!

Mönche, Leichen und ein Rückenbruch
Rezensionen · 06. Mai 2022
„Buchmakel. 55 typische Fehler in der Buchproduktion und wie man sie vermeidet“ erklärt, was alles schief gehen kann bei der Herstellung von Büchern. Und zwar so, dass auch Laien das sofort verstehen.

Die Sache mit dem Strich
Grammatik ganz einfach · 05. Mai 2022
Bindestrich/Trennstrich (Divis) und Gedankenstrich sind Satzzeichen, die sich in Länge und Verwendung unterscheiden. Achte darauf, dass du die beiden Arten von Strichen korrekt verwendest. In diesem Artikel findest du eine Übersicht, wann welches Satzzeichen zu verwenden ist.

Darum lohnt sich ein Lektorat
Lektorat · 05. Mai 2022
ist du dir noch unsicher, ob dein Manuskript ein Lektorat nötig hat? Ob sich die Investition lohnt? Die Antwort ist: auf jeden Fall.

Rezensionen · 18. April 2022
Humorvoll, detailverliebt, und sprachlich versiert schreibt Gaston Dorren über die 20 meistgesprochenen Sprachen der Welt. Absolute Leseempfehlung.

Rezensionen · 13. April 2022
Der neue Schreibratgeber von Elizabeth George ist für alle Schreibenden zu empfehlen, die noch etwas dazulernen wollen oder einfach mal einer anderen Autorin über die Schulter schauen möchten.

Mehr anzeigen