"Auf das" oder "aufs" oder sogar "auf's"?
Grammatik ganz einfach · 03. Februar 2023
Im Deutschen können Präposition und bestimmter Artikel in manchen Fällen verschmelzen. Welche genau, lernst du in diesem Blogpost.
Ihr und ich geh... ?
Grammatik ganz einfach · 01. Februar 2023
Wie geht der Satz weiter? Ihr und ich gehe? Ihr und ich geht? Die kurze Antwort lautet: Ihr und ich gehen. Die lange Antwort findest du in diesem Blogpost.

Schreibt man nach Doppelpunkt groß?
Grammatik ganz einfach · 01. Februar 2023
Sätze mit Doppelunkt haben oft eine große Schlagkraft, sie helfen, Texte zu strukturieren. Aber wie ist das eigentlich? Schreibt man nach dem Doppelpunkt groß oder klein weiter?
Essays zwischen Akte-X und Kasparov
Rezensionen · 26. Januar 2023
CJ Hauser, Dozentin für Kreatives Schreiben, Journalistin (u.a. The New York Times) und Autorin hat mit ihrem Essay „Die Kranichfrau“ für Furore gesorgt. Ende 30, Single, kinderlos und im Reinen mit sich, wie geht das? Diese Frage hat Millionen Leser*innen umgetrieben und mit dem gleichnamigen Essayband, der heute bei C.H. Beck erscheint, geht sie ihr noch tiefer auf den Grund.

Gute Ratgeber schreiben - Teil 1
Lektorat · 25. Januar 2023
Wie schreibt man einen guten Ratgeber? Du bist Expert*in für ein Thema, und möchtest anderen weiterhelfen? Du hast daran gedacht, aus deinem Wissen und deiner Erfahrung ein Buch zu machen? 9 Tipps, wie du sicherstellst, dass du einen (guten) Ratgeber schreibst und auch das Zeug dazu hast.
Das kompakte Nachschlagewerk für Zweifelsfälle im Deutschen
Rezensionen · 16. September 2022
"Die 101 häufigsten Fehler im Deutschen und wie man sie vermeidet" hat viel zu spät den Weg in mein Bücherregal gefunden. Auf nur 200 Seiten werden gefühlt alle Zweifelsfälle abgehandelt, die mir im Lektorat und im Korrektorat immer wieder begegnen.

Gute Dialoge schreiben  - eine Rezension
Rezensionen · 15. Juli 2022
„Schau mir in die Augen, Kleines“, der Ratgeber von Dramaturg und Autor Oliver Schütte richtet sich eigentlich an Drehbuchschreiber*innen. Aber auch alle Romanschriftsteller*innen können eine Menge daraus lernen. Das gelingt besonders gut, weil der Ratgeber sehr strukturiert ist, nicht nur das Schreiben sondern auch das Überarbeiten in den Fokus nimmt und mit einem Fragenkatalog schließt, anhand dessen jeder Dialog gecheckt werden kann.
Rette(t) die Katze!
Rezensionen · 01. Juli 2022
Ein sehr empfehlenswerter Schreibratgeber für alle Plotter!

Die Normseite
Lektorat · 01. Juli 2022
Was ist eine Normseite? Warum wird sie in der Buchbranche genutzt und wie finde ich heraus, wie viele Normseiten mein Text hat? Hier findest du die Antworten.
Warum ist ein Lektorat so teuer?
Lektorat · 22. Juni 2022
So teuer ist es gar nicht – sondern eben sein Geld wert! Trotzdem begegnet mir diese Frage immer wieder und mindestens genauso oft Seitenpreise, die sich für die Lektor*innen nicht lohnen können. Natürlich willst du wissen, wie der Preis für ein Lektorat zustande kommt. Deshalb versuche ich für dich in diesem Beitrag transparent zu machen, wie viel ein Lektorat kostet und vor allem: warum?

Mehr anzeigen