Mönche, Leichen und ein Rückenbruch
Rezensionen · 06. Mai 2022
„Buchmakel. 55 typische Fehler in der Buchproduktion und wie man sie vermeidet“ erklärt, was alles schief gehen kann bei der Herstellung von Büchern. Und zwar so, dass auch Laien das sofort verstehen.

Die Sache mit dem Strich
Grammatik ganz einfach · 05. Mai 2022
Bindestrich/Trennstrich (Divis) und Gedankenstrich sind Satzzeichen, die sich in Länge und Verwendung unterscheiden. Achte darauf, dass du die beiden Arten von Strichen korrekt verwendest. In diesem Artikel findest du eine Übersicht, wann welches Satzzeichen zu verwenden ist.

Darum lohnt sich ein Lektorat
Lektorat · 05. Mai 2022
ist du dir noch unsicher, ob dein Manuskript ein Lektorat nötig hat? Ob sich die Investition lohnt? Die Antwort ist: auf jeden Fall.

Rezensionen · 18. April 2022
Humorvoll, detailverliebt, und sprachlich versiert schreibt Gaston Dorren über die 20 meistgesprochenen Sprachen der Welt. Absolute Leseempfehlung.

Rezensionen · 13. April 2022
Der neue Schreibratgeber von Elizabeth George ist für alle Schreibenden zu empfehlen, die noch etwas dazulernen wollen oder einfach mal einer anderen Autorin über die Schulter schauen möchten.

Fokus auf die Zielgruppe
Lektorat · 17. März 2022
Wie definiert man die Zielgruppe für einen Ratgeber? Und wie schafft man es so zu schreiben, dass diese ihn auch gerne liest?

Kommasetzung zwischen mehreren Adjektiven
Grammatik ganz einfach · 19. Januar 2022
Setzt man zwischen zwei Adjektiven ein Komma? Diese Frage ist mir in letzter Zeit häufiger begegnet. Ist es die lebhafte braune Katze oder die lebhafte, braune Katze? Beides geht! Es kommt darauf an, welchen Inhalt du transportieren möchtest.

5 Schlüssel für gute Ratgeber
Autorinnenleben · 13. Januar 2022
Wie schreibt man einen guten Ratgeber, der den Leser*innen weiterhilft? Fünf Punkte sind für mich der Schlüssel.

In drei Schritten zur Überarbeitung deines Ratgebermanuskripts
Lektorat · 17. Dezember 2021
Wie du mit passenden Testleser*innen, einer gründlichen Selbstüberarbeitung und einem professionellen Lektorat das beste aus deinem Text herausholst.

Testleser*innen für deinen Ratgeber
Autorinnenleben · 06. Dezember 2021
Warum brauchst du Testleser*innen für deinen Ratgeber? Wer ist dafür geeignet? Und welche Fragen solltest du ihnen stellen?

Mehr anzeigen